Disco bling bling

Die Spiegelkugel, auch genannt Discokugel - ein Lichteffekt, der den meisten Club Gänger wahrscheinlich erst auffallen würde, wenn sie nicht mehr da wäre. Denn Discokugeln hängen wie selbstverständlich auf jeder Feier. Nicht vorstellbar ein Event ohne den klassischen Lichteffekt.
Woher kommt aber die Discokugel. Denn eine Styroporkugel mit kleinen quadratischen Spiegeln zu bekleben, darauf muss man erst einmal kommen.



Ganz geklärt ist diese Frage nicht. Die erste Aufzeichnung eines Vorläufers unserer Spiegelkugeln findet man aber im alten China.
Dort wurden verschiedene Objekte mit Spiegelsplittern beklebt und in Tempeln aufgehangen. Der Typische Lichteffekt, wie wir ihn heute durch Motoren und Lichtspots kennen, wurde damals durch Kerzenschein und Luftzug erreicht.
Die erste Spiegelkugel, wie wir sie kennen, entsteht erst viel später. Im Jahr 1897 in Massachusetts wird über eine spiegelnde Kugel berichtet, die über einem Ballsaal hängt und mit Spots angeleuchtet wird.



Zur Trendy Beleuchtung wurde die Discokugel erst in den 70er-Jahren, als sich eine wirkliche Clubkultur entwickelte. Damals - wie heute - war die Spiegelkugel in jedem Club zu finden.
Der weitere Verlauf der Discokugel ist ein Auf und Ab. Sie überlebt zwar das Ende der großen Discoära in den 80er-Jahren, gerät aber in den 90er-Jahren wieder mehr in Vergessenheit.
Mit den 2000ern kommt sie langsam wieder und heutzutage ist sie überall zu finden.
Sie hängt in Clubs und Bars, aber auch weniger Party Orientierte Events nutzen den Lichteffekt der Discokugel gerne.

Dabei wissen die wenigsten, dass es Spiegelkugeln nicht nur im klassischen Spiegel Silber gibt. Sondern z.B. auch in Schwarz oder Gold.


In unserem Sortiment findet ihr außerdem auch Spiegelkugeln von 5 cm - 100 cm Durchmesser.
Wir statten unsere Events regelmäßig ganz klassisch mit einer Spiegelkugel über der Tanzfläche aus, gerne gesehen sind aber auch Spiegelkugeln mit kleinerem Durchmesser als Tischdeko oder als Deckendekoration ohne Tanzfläche.
Dabei sind der Anzahl der Kugeln keine Grenzen gesetzt, je mehr, desto besser. Ganz egal ob Ihr eine oder dreihundert Spiegelkugeln aufhängen wollt. Wir beraten euch gerne, um eure Location perfekt in Szene zu setzten vor allem dann wenn ihr gerne tausende Lichtpunkte in eurer Location hättet.